Energiekids und Energiedetektive

18. Dezember 2020

Im Sachunterricht wurde in drei Klassen ein Energie-Projekt durchgeführt. Während die Zweitklässler*innen zu »Energiekids« ausgebildet wurden, durften die Dritt- und Viertklässler für jeweils vier Unterrichtsstunden »Energiedetektive« sein.

Alle drei Klassen beschäftigten sich mit Hilfe von unterschiedlichen Spielen, Experimenten und Bastelaktionen mit dem Thema Energie. Dabei setzten sie sich mit spannenden Fragen auseinander.

Was ist Energie? Wie kann ich im Alltag Energie sparen? Wie wird Strom erzeugt? Was hat der Klimawandel damit zu tun?

Zwei Zweitklässlerinnen fassen zusammen, was sie gelernt haben:
»Man kann Energie auf gute und schlechte Weise herstellen. Energie kann man auf gute Weise mit Wasser, Wind, Sonne und Pflanzen herstellen. Energie kann man auf schlechte Weise mit Kraftwerken herstellen. Energie kann man mit Wärme, Licht, Bewegung und Geräusche verbrauchen. Energie-Tipps: Im Sommer soll man nicht föhnen, sondern die Haare trocknen lassen. Auch soll man alle Geräte aus Steckdosen ausstecken.«