Die ganze Schule besucht das Theater

13. März 2023

Die gesamten Schülerinnen und Schüler der Otfried Preußler Schule besuchten Mitte März die »Württembergische Landesbühne« in Esslingen. Die Erlebnisse der Aufführung von »Ronja Räubertochter« haben die Emma und Paulina zusammengefasst:

Am 13. März 2023 gingen die erste bis vierte Klasse zu der Württembergischen Landesbühne nach Esslingen, um das Theater „Ronja Räubertochter“ anzuschauen. Mit 2 Bussen führen sie dort hin.

Die Fahrtzeit war ungefähr eine Stunde fünfzehn Minuten. Als sie ankamen liefen sie in einen kleinen Nebenraum und vesperten. Nach kurzer Zeit betraten sie den Theatersaal.

Jeder suchte sich einen Sitzplatz aus. Schließlich tauchten die Schauspieler auf.

Das Stück war mit viel Musik, deshalb tanzten sie viel. Nach dem Schauspiel drängelten sich die Schüler und Schülerinnen wieder in den kleinen Nebenraum und aßen noch kurz etwas. Mit zwei Fahrzeugen fuhren sie wieder zurück nach Miedelsbach.

Die erste und zweite Klasse hatte noch eine Stunde Schule. Die dritte und vierte hatte etwas später noch Schwimmunterricht.

(Emma)

Am 13. März 2023 trafen sich alle vier Klassen der Otfried Preußler Grundschule Miedelsbach an ihrer Schule. Sie warteten bis alle da waren.

Nun ging es los. Die Schüler und Lehrer liefen zur Tannbachhalle, um dort in die Busse zu steigen, die sie nach Esslingen zur Württembergischen Landesbühne fuhren. Die Erst- und Zweitklässler teilten sich wie die Viert und Drittklässler ein Fahrzeug.

Als die Kinder und Erwachsenen am Theater ankamen, wurden sie in einen Vorraum geleitet. Nun konnten sie noch schnell etwas essen bevor die Aufführung begann. Kurze Zeit später saßen alle ruhig auf ihren Plätzen und starrten gebannt auf die Bühne.

Gerade begann das Stück „Ronja Räubertochter“. Das Stück war schön von Musik eingerahmt, so dass immer wieder getanzt wurde.

Als dann das Theater zu Ende war rollten die Reisebusse mit den Jungen und Mädchen wieder in Richtung Miedelsbach. Nach der Ankunft am Parkplatz der Halle war die Schule für die dritte und vierte Klasse aus. Die restlichen zwei Klassen gingen noch kurz in die Schule.

(Paulina)