Nutzung privater digitaler Endgeräte in der Schule

2. Dezember 2021

Wir leben in einer Zeit, in der der Mediengebrauch zum Alltag gehört. Schon Kinder nutzen ganz selbstverständlich Handys und Smartwatches. In der Schule lässt sich zunehmend feststellen, dass Kinder am Pausenhof oder im Klassenzimmer diese Geräte „versteckt“ nutzen. So können Fotos und auch Videos unbemerkt aufgenommen werden, was aus Datenschutzgründen nicht zulässig ist. Auch Spiele, Plattformen wie „TikTok“ und Bilder aus dem Internet werden aufgerufen. Eine Kontrolle ist hier nicht möglich.

Die Gesamtlehrerkonferenz hat deswegen beschlossen, dass die Nutzung von Smartwatch und Handy auf dem Schulgelände nicht gestattet ist. Idealerweise sollten diese Geräte nicht in die Schule mitgebracht werden. Sollten Eltern dies doch wünschen, bitten wir der Klassenlehrerin eine entsprechende Information zukommen zu lassen. Für im Ranzen mitgebrachte Geräte übernehmen wir keine Haftung.
Der Elternbeirat hat dieser Vorgehensweise und auch den im Folgenden aufgeführten Konsequenzen in der Sitzung vom 10.11.21 zugestimmt.

Folgendes Vorgehen wurde dabei festgelegt:

• Sollte ein/e Schüler/in während des Schulbetriebs unerlaubt eines dieser Geräte nutzen oder offen mit sich führen, wird es von der jeweiligen Lehrerin einbehalten und am Schulende wieder ausgehändigt. Die Eltern werden über das Hausaufgabenheft informiert.
  • Falls es zu einer wiederholten unerlaubten Nutzung kommt, wird das Gerät eingezogen und muss von einem Elternteil an der Schule abgeholt werden.